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Hausnotruf für Göppingen und Umgebung

Ansprechpartner

Mitarbeiter*innen Hausnotruf
Abteilung Sozialarbeit
Tel.: (0 71 61) 67 39-39
E-Mail: info@drk-goeppingen.de

Sie möchten sich sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung bewegen? Auch bis ins hohe Alter oder bei Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen rund um die Uhr mit dem Hausnotruf „Home“ Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden –

Und mit dem Hausnotruf „Home & Go“ auch unterwegs!

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in jeder Situation
  • Selbstständigkeit und Flexibilität im Alltag
  • Schnelle Hilfe auf Knopfdruck. 365 Tage im Jahr. 24 Stunden
  • Einfache Installation und intuitive Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24–Stunden – Erreichbarkeit mit der Hausnotrufzentrale
  • Kostenübernahme durch die Pflegekasse oder durch einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Verständigung von Angehörigen, Bekannten und Rettungsdienst
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. umfassender Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern.

Der Hausnotruf-Service kurz erklärt

Durch das DRK erhalten Sie mietweise ein Hausnotruf-System, welches durch unsere Mitarbeiter vor Ort eingerichtet wird. Das Hausnotruf-System „Home“ besteht aus einer Basisstation und einem kleinen Funksender, welcher bequem am Handgelenk oder als Anhänger am Hals getragen werden kann.

Durch das Drücken des Funksenders wird über die Basisstation die Hausnotrufzentrale kontaktiert und spricht mit Ihnen über die Notlage. Je nach Erfordernis und Wünschen werden Angehörige, Bekannte, Rettungsdienst oder unser Bereitschaftsdienst informiert. Das Hausnotrufpaket „Home“ funktioniert in einem Umkreis von ca. 40 Metern.

Beim Paket „Home & Go“ ist zusätzlich ein Mobilsender inbegriffen, welcher die Ortung via GPS ermöglicht. Die Ortungsdaten werden bei einem von Ihnen ausgelösten Notruf automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. Diese Funktion steht Ihnen deutschlandweit zur Verfügung.

Technische Voraussetzungen

Je nach Gerät benötigen Sie lediglich eine Steckdose zur Stromversorgung des Gerätes und unter Umständen einen üblichen Telefonanschluss.

Hausnotruf „Home“ – Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme in der Regel durch Pflegekasse
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

Hausnotruf „Home“ - Empfohlenes Komplettpaket

  • Alle Inhalte des Basispakets
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Pflege Ihrer medizinischen Daten
  • im Notfall kostenlose Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal

Hausnotruf „Home & Go“

  • Alle Inhalte des Basis- und Komplettpakets
  • im Notfall satellitengestützte Ortung Ihrer exakten Position

 

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse in der Regel die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Regionale Zuständigkeit des Kreisverbandes Göppingen

73099 Adelberg 73037 Göppingen 3
73101 Aichelberg 73037 Göppingen-Hohenstaufen
73095 Albershausen 73344 Gruibingen
73087 Bad Boll 73110 Hattenhofen
73342 Bad Ditzenbach 73092 Heiningen
73337 Bad Überkingen 73345 Hohenstadt
73102 Birenbach 73329 Kuchen
89558 Böhmenkirch 73111 Lauterstein
73104 Börtlingen 73347 Mühlhausen/Täle
73326 Deggingen 73113 Ottenbach
73072 Donzdorf 73098 Rechberghausen
73345 Drackenstein 73084 Salach
73105 Dürnau 73114 Schlat
73061 Ebersbach 73278 Schlierbach
73054 Eislingen 73079 Süßen
73107 Eschenbach 73066 Uhingen
73108 Gammelshausen 73117 Wangen
73312 Geislingen 73116 Wäschenbeuren
73333 Gingen 73349 Wiesensteig
73033 Göppingen 1 73119 Zell u.A.
73035 Göppingen 2

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