Rotes Kreuz zum Anfassen
Mit einem großen Aktionstag Anfang Mai präsentiert sich der DRK-Kreisverband Göppingen mit seinen vielfältigen und ganz unterschiedlichen Angeboten auf dem Göppinger Markt-platz.
Ein Drohnenparcours der DRK-Bereitschaft Schlierbach, Vorführungen der Höhenrettung der Bergwacht und Rettungshunde, Reanimation oder Blutzuckermessung – beim großen Aktionstag des DRK-Kreisverbandes in Göppingens Stadtmitte wird sich die Hilfsorganisation in ihrer gesamten Breite präsentieren.
„Wir wollen zeigen, in wie vielen Bereichen wir uns engagieren und welche Möglichkeiten es gibt, sich bei unserer Organisation einzubringen“, betont DRK-Kreisverbandspräsident Peter Hofelich. Zahlreiche Ehren- und Hauptamtliche werden Einblick in ihre Arbeit geben und für kleine und große Besucher*innen viel Spannendes bereithalten. Da wird es gelten, beim Jugendrotkreuz die verletzte Ottilie zu verbinden oder eines der historischen und der aktuellen Fahrzeuge genauer zu betrachten. Wer sich für die wertvolle Arbeit der Wasserwachtler*innen interessiert, erhält ebenso kompetent Auskunft. „Wir werden zu allen unseren Dienstleistungen umfassend informieren, auch zum Hausnotruf oder der Tagespflege“, erläutert Bettina Merten, die die Veranstaltung organisiert.
„Rotkreuzler*innen im Landkreis sind zwischenzeitlich in ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen aktiv, für Jung und Alt. Dies geht weit über das Rettungswesen hinaus. Dies wollen wir der Bevölkerung zeigen“, ergänzt Hofelich weiter. Er verspricht ein abwechslungsreiches Programm und viele Einblicke in ganz unterschiedliche Aspekte der Haupt- und vor allem Ehrenamtlichen Rotkreuz-Arbeit im Landkreis. Als besonderes Ausstellungsstück wird der Bus für Intensivtransporte aus dem Nachbarkreisverband der DRK-Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gGmbH anzuschauen sein.
Der DRK-Aktionstag auf dem Göppinger Marktplatz beginnt am 4. Mai um 10 Uhr und endet gegen 15.00 Uhr.