Weniger Blutspenden im Sommer
In der Ferienzeit werden weniger Termine zum Blutspenden wahrgenommen – auch im Raum Geislingen.
Geislingen - Vor allem in den Sommermonaten spenden nur wenige Menschen Blut – deswegen kommt es immer wieder zu Engpässen in der medizinischen Versorgung mit Blutprodukten, wie die Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie berichtet.
Ein Problem ist das auch im Raum Geislingen, weiß Raimund Matosic, DRK-Bereitschaftsleiter des Ortsvereins Geislingen - Oberes Filstal. „Ab Mitte Juni fängt es an, schwierig zu werden“ – denn gerade von Juni bis September sei es „sehr schwierig“ und es erschienen nicht so viele zu den Terminen. „Wenn nicht so viele Spender zur Verfügung stehen, läuft man da in eine Minderversorgung rein“, berichtet Matosic. Dass weniger gespendet wird, falle dadurch auf, dass die Termine geringer ausgelastet seien. Zusammen mit dem Blutspendedienst biete man dann weitere Termine an oder streue diese breiter in der Region.
Nur kurze Zeit haltbar
Aber warum sind mangelnde Blutspenden eigentlich ein Problem? Christine Neher vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen ist als eine von mehreren Gebietsreferentinnen für die Organisation von Blutspendeterminen unter anderem im Kreis Göppingen zuständig. Sie erklärt, dass Blutprodukte gleichermaßen das ganze Jahr über benötigt würden, „sei es für Krebspatienten, Unfallopfer oder bei Herz-Operationen“. Einige Blutbestandteile seien zudem nur wenige Tage haltbar.
Der Bedarf sei einerseits gleichbleibend hoch, andererseits gingen in den Sommerferien viele Spendenwillige in den Urlaub oder kehrten aus Ländern zurück, nach deren Besuch zum Schutz der Empfänger – zum Beispiel vor Malaria – eine Spende für mehrere Monate nicht möglich sei. Dieses Jahr kämen zudem die sportlichen Großereignisse dazu, die ebenfalls davon abhielten.
Blutspendetermine in der Region
● 2. und 3. September: Termin in der Stadthalle Eislingen von 15.30 bis 19.30 Uhr ● 6. September: Gemeinschaftsschule Bad Boll, 15.30 bis 19.30 Uhr ● 10. September: Stadthalle Göppingen, 15.30 bis 19.30 Uhr ● 18. September: Gemeindehalle Mühlhausen im Täle, 14.30 bis 19.30 Uhr ●15. Oktober: Jahnhalle Geislingen, 14.30 bis 19.30 Uhr